Die Net-carbs Lüge!

Wer Questbars genau so liebt wie ich, der kennt die vielversprechende Angabe auf der Verpackung: Nur 4g net carbs! Eine fiese Angabe, die Lowcarber bewusst aufs Glatteis führt.

Der Riegel beinhaltet nämlich sehr wohl mehr Kohlenhydrate: zu den 4g Zucker, die hier effektiv als Kohlenhydrate ausgewiesen werden, zählen sich noch ca. 20g Ballaststoffe dazu (engl. „fiber“)! Diese langkettigen Kohlenhydrate bilden eine eigene Klasse, da man lange davon ausging, diese seien für unseren Körper unverdaulich. Deshalb werden sie nicht unter den Kohlenhydraten verzeichnet.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen: Die Ballaststoffe haben die gleiche Wirkung wie normale Kohlenhydrate! Denn esse ich einen Questbar, erhöht sich mein Blutzucker enorm. Das heisst, es sind viel mehr Kohlenhydrate als die 4g darin enthalten. Also habe ich nachgeforscht: Die Ballaststoffe werden im Darm durch Bakterien aufgespalten und könne auf diese Weise trotzdem aufgenommen werden! Die Kalorien sind genauso vorhanden, wie in den Kohlenhydraten, seid euch dessen bewusst und lasst euch nicht irreführen.

Es gibt allerdings viele Gründe, ballaststoffreich zu essen! Sie sind nämlich richtig tolle Helfer: Der Blutzucker steigt nur sehr langsam an und die Darmtätigkeit wird angeregt. Ballaststoffe binden Gallensäuren, was die Produktion der Gallensäure angekurbelt – dies trägt wiederum zur Cholesterinsenkung bei. Sie hemmen zudem fettspaltende Enzyme, wodurch weniger Fett aus der Nahrung gewonnen wird!

Wollt ihr mehr über die Ballaststoffe erfahren? Dann schriebt es in die Kommentare!

Love, Andrea

12545408_1733766936843350_1501330043_n

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s